Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPress, Frances; Cooke, Mandy; Gibbs, Leanne; Warren, Robbie
TitelInequality, social justice and the purpose of Early Childhood Education.
Paralleltitel: Ungleichheit, soziale Gerechtigkeit und die Bestimmung frühkindlicher Bildung.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16 (2021) 4, S. 510-524Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v16i4.09
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-77172-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Australien; Bildungspolitik; Erzieher; Gerechtigkeit; Kindertagesstätte; Motivation; Qualität; Soziale Ungleichheit; Vorschulerziehung; Bildungspolitik; Projekt; Qualifikation; Empirische Forschung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Motivation; Projekt; Gerechtigkeit; Qualifikation; Qualität; Erzieher; Australien
AbstractFrühkindliche Bildung und Betreuung (FBBE) sollte - wie Bildung im Allgemeinen - ein zentraler Bestandteil einer Reihe von sozialpolitischen Maßnahmen sein, die darauf abzielen, eine sozial gerechtere Gesellschaft zu unterstützen. Allerdings wird ein allgemeiner Zugang zu frühkindlicher Bildung und Betreuung an sich keine Ungleichheiten beseitigen. Dieser Beitrag stützt sich auf Berichte der Australian Children's Education and Care Quality Authority (ACECQA) sowie auf Daten aus drei Promotionsstudien, die im Rahmen des australischen Forschungsprojekts Exemplary Early Childhood Educators at Work durchgeführt wurden. Die Ergebnisse sind ein Plädoyer dafür, der Qualität des frühkindlichen Systems mehr Aufmerksamkeit zu schenken und den Beitrag zu würdigen, den eine tief verankerte Orientierung an sozialer Gerechtigkeit im Hinblick auf Qualität leistet. (DIPF/Orig.).

Early childhood education and care (ECEC) - as with education more generally - should be a central plank of a suite of social policies designed to support more socially just societies. However, universal access to ECEC in itself, will not redress inequalities. This paper draws upon reports from the Australian Children's Education and Care Quality Authority (ACECQA), and data from three doctoral studies nested within the Australian Exemplary Early Childhood Educators at Work research project, to argue for attention to the quality of the early childhood system and to consider the contribution that a deeply embedded socially just purpose makes to quality. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: