Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRühlmann, Liesa
TitelMit Kindern über Mehrsprachigkeit sprechen.
Methodische (Selbst-)Reflexion einer Befragung von Viertklässler*innen.
Paralleltitel: Talking to children about plurilingualism. Methodological (self-)reflection of an interview study with fourth graders.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16 (2021) 4, S. 448-461Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v16i4.06
SchlagwörterInterview; Einstellung (Psy); Selbstreflexion; Kindheitsforschung; Deutschland; Ethik; Grundschule; Interview; Mehrsprachigkeit; Schüler; Interpretation; Datenanalyse; Selbstreflexion; Forschungsprozess; Kindheitsforschung; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Mehrsprachigkeit; Datenanalyse; Ethik; Einflussfaktor; Forschungsprozess; Interpretation; Forscher; Deutschland
AbstractForschung mit Kindern stellt zwar die Perspektive von Kindern in den Fokus, jedoch ist auch hier der Blick Forschender zentral. In der Erhebung von Interviews nehmen Forschende durch ihre Anwesenheit Einfluss auf den Verlauf des Gesprächs und entscheiden in der Auswertung, welche Aussagen sie als bedeutsam einordnen und wie sie diese interpretieren. Im Artikel blickt die Autorin (selbst-)reflexiv auf eine von ihr durchgeführte Studie, in welcher Kinder zum Erleben ihrer Mehrsprachigkeit in der Schule befragt wurden. Zunächst geht sie auf die zentralen Ergebnisse der Studie ein. Der Fokus liegt anschließend auf zwei Reflexionsfolien: Erst reflektiert die Autorin anhand ihres Vorgehens übergreifend die Forschung mit mehrsprachigen Kindern. Anschließend werden sich daraus ergebende ethische Aspekte beleuchtet. (DIPF/Orig.).

Research with children puts children in the spotlight. Nevertheless, the researcher's gaze is central. When conducting interviews, researchers influence the course of the interview with their presence, and in the analysis, they decide which data they find relevant and how they interpret it. In the article, I (self-) reflect on a study I conducted in which children were asked about their experiences as plurilinguals in school. I discuss central findings of the study, and then focus on two reflection modes: I first address research with plurilingual children in general by reflecting on my study. Thereafter, I discuss ethical aspects deriving from this kind of study. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: