Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trueltzsch-Wijnen, Christine; Trültzsch-Wijnen, Sascha |
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Titel | Notfall-Fernunterricht in Österreich. |
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2021) 21, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI | 10.21240/lbzm/21/18 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Eltern; Fernunterricht; Lehrer; Österreich; Schüler; Pandemie; Eltern; Lehrer; Schüler; Pandemie; Fernunterricht; Österreich |
Abstract | In Österreich wurden drei Erhebungen zum Fernunterricht während der Covid-19 Pandemie durchgeführt: eine Repräsentativbefragung von zehn- bis 18-jährigen Schüler* innen (N=510) und der Eltern (N=510), eine qualitative Befragung von zehn Familien mit Kindern zwischen sechs und 12 Jahren und eine quantitative Lehrendenbefragung (N=212). Eine vergleichende Auswertung dieser Daten erlaubt eine differenzierte Betrachtung der Herausforderungen und positiven Erfahrungen des Distanzlernens. Anhand der empirischen Ergebnisse werden Empfehlungen formuliert, wie Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern zukünftig besser auf ähnliche Situationen vorbereitet werden können und wie das Lehren und Lernen mit digitalen Medien gefördert werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |