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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRechtsteiner, Charlotte; Sturm, Nina; Sprenger, Jasmin; Scherrmann, Alexandra; Wörn, Claudia
TitelMathendO - Mathematik entdecken - Online.
Ein synchrones digitales Lehr-Lern-Format für Grundschulkinder und Studierende.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2021) 21, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/21/25
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Kind; Mathematikunterricht; Lehramtsstudent; E-Learning; Pandemie; Kind; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Pandemie; Mathematikunterricht; E-Learning; Grundschulalter
AbstractMit den Schulschließungen im März 2020 wurde das schulische und universitäre Lernen auf verschiedenen Ebenen herausgefordert. Empirischen Befunden zufolge wurde schulischer Unterricht häufig durch die Ausgabe von Arbeitsblättern kompensiert. Auf universitärer Seite entfielen unmittelbar jegliche Praxiserprobungen für die Lehramtsstudierenden, da Präsenzunterricht nicht mehr zugänglich war. Vor diesem Hintergrund wurde das synchrone digitale Lehr-Lern-Format MathendO entwickelt. Grundschulkinder aller Jahrgangsstufen können daran teilnehmen und aktiv Mathematiktreiben. Lehramtsstudierende haben im Rahmen von Masterseminaren die Möglichkeit, eigene MathendO-Stunden zu planen, durchzuführen und zu reflektieren sowie ausgewählte MathendO-Videovignetten zu analysieren. Inhaltlich wurde MathendO unter Berücksichtigung der Kriterien guten Mathematikunterrichts konzipiert mit besonderem Fokus auf der Kognitiven Aktivierung und Strukturierung. Erste Ergebnisse zeigen, dass in diesem digitalen Format Kinder durchaus kognitiv angeregt werden und mathematische Aushandlungsprozesse interaktiv stattfinden. Für Studierende werden durch MathendO zahlreiche Möglichkeiten der Begleitung und Reflexion von mathematischen Lernprozessen geschaffen, die zuvor in dieser Qualität von Reflexion und Begleitung nicht möglich waren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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