Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaiser, Nora; Nonnenkamp, Dora
TitelDigitale Lehre und Zufriedenheit von Hochschullehrenden.
Eine empirische Studie zum Zusammenhang von didaktischer Kompetenz und akademischer Medienkompetenz auf die Zufriedenheit mit der digitalen Lehre von Hochschullehrenden.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2021) 21, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/21/13
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Zufriedenheit; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Berlin; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Zufriedenheit; Kompetenz; Medienkompetenz; Pandemie; Pandemie; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Berlin
AbstractDurch die COVID-19-Pandemie stehen Hochschullehrende vor der Herausforderung, ihre Lehrkompetenzen an digitale Formate anzupassen. Die Relevanz und die Entwicklung dieser Lehrkompetenzen in Form von didaktischer Kompetenz und akademischer Medienkompetenz sowie die Zufriedenheit Hochschullehrender gewinnt in der digitalen Lehre mit Blick auf die Lehrqualität zunehmend an Bedeutung. In der vorliegenden Studie wurden mittels eines Online-Fragebogens als Querschnittserhebung Hochschullehrende des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin (N = 60) im Wintersemester 2020/2021 befragt. Anhand einer Selbsteinschätzung wurden quantitativ die didaktische Kompetenz, akademische Medienkompetenz und die generelle Zufriedenheit mit der digitalen Lehre gemessen. Es wurden die Skalen Kenntnisse über Bedingungen von nachhaltigen Lehr-/Lernprozessen, IT-Kompetenz, Digitale Lehre, Digital produzieren, Analyse/Reflexion und Zufriedenheit mit der digitalen Lehre adaptiert. Die Korrelationsanalysen weisen signifikante kleine bis mittlere positive Zusammenhänge auf. Die multiple Regression zeigt, dass durch didaktische Kompetenz und akademische Medienkompetenz 18% der Varianz der Zufriedenheit mit der digitalen Lehre Hochschullehrender aufgeklärt werden können. Auf Grundlage der Ergebnisse können Entwicklungsmöglichkeiten identifiziert und entsprechende Weiterbildungen legitimiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: