Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Estner, Cornelia; Schropp, Daniel; Spaeth, Tatjana |
---|---|
Titel | Von der Not zur Tugend: 2020 als Turbobooster für neue und kreative Lehrformate. |
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2021) 21, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI | 10.21240/lbzm/21/03 |
Schlagwörter | Evaluation; Medienausstattung; Medieneinsatz; Pandemie; Digitalisierung; Hochschullehrer; Hochschullehre; Entwicklung; Unterstützung; Vernetzung; Student; Ulm |
Abstract | Vor dem Jahr 2020 stand die Universität Ulm hinsichtlich der Digitalisierung innerhalb der Hochschullandschaft eher im hinteren Mittelfeld. Umso größer war der Kraftakt, der im Zuge einer schnellen Umstellung auf digitale Lehre zum Sommersemester 2020 aufgewandt werden musste. Neben der technischen Aufrüstung entstand ein umfangreiches Unterstützungsangebot für Lehrende sowie ein flächendeckendes Multiplikator*innennetzwerk. Diese Maßnahmen wurden durch eine Evaluation begleitet (Lehrendenaustausch, Podiumsdiskussion, Rückmeldungen zum Sonderpreis für engagierte Online-Lehre sowie Studierendenbefragung und Lehrevaluationen) mit dem Ziel, positive Entwicklungen nachhaltig zu implementieren. Die Universität Ulm kann ein überaus positives Fazit ziehen und daraus Empfehlungen für eine gelungene Umstellung auf die Online-Lehre geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |