Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valentin, Katrin |
---|---|
Titel | Lebendigkeit in der digitalen Hochschullehre - Ein Erfahrungsbericht aus pandemischen Zeiten. |
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2021) 21, 8 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI | 10.21240/lbzm/21/04 |
Schlagwörter | Kommunikation; Digitale Medien; Medieneinsatz; Unterrichtsmethode; Pandemie; Videokonferenz; Hochschullehre; Erfahrungsbericht |
Abstract | Essayistische Aufarbeitung einer digitalen Lehrveranstaltung im Rahmen eines Studienganges der Sozialen Arbeit: Wie es gelang, trotz widriger zeitlicher Vorstrukturierung eines Seminares, ein lebendiges Miteinander zu gestalten und der "Zoom Fatigue" zu entgehen. Eine praxisorientierte Aufbereitung von Theorien und Konzepten, Methodenwechsel und der Rückgriff auf einschlägige interaktive Tools waren dabei hilfreich. Ausschlaggebend war aber vor allem eine sehr bewusst vielfältig gestaltete Kommunikation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |