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Autor/inn/enOtto, Daniel; Schröder, Nadine; Diekmann, Daniel; Sander, Pia
TitelOffen gemacht: Der Stand der internationalen evidenzbasierten Forschung zu Open Educational Resources (OER).
Paralleltitel: Made open: The state of international evidence-based research on Open Educational Resources (OER).
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 5, S. 1061-1085Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01043-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Methode; Datenbank; Forschung; Literatur; Methode; Bildungssystem; Bildungssystem; Recherche; Evidenz; Thema; Fachbereich; Empirische Forschung; Internationalität; Open Educational Resources; Literatur; Datenbank; Forschungsstand; Fachbereich; Internationalität; Evidenz; Recherche; Thema
AbstractOpen Educational Resources (OER) bilden ein wichtiges Element im Diskurs über eine Digitalisierung von Bildung. Der Beitrag erhebt den Stand der internationalen empirischen Forschung zu OER, um dadurch Desiderate für eine zukünftige Forschungsagenda aufzuzeigen. Mittels eines systematischen Mapping-Ansatzes wird dafür die empirische, englischsprachige Forschungslandschaft kartiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Forschung vor allem im Hochschulbereich betrieben wird und wenige Studien für den Bereich Schule vorliegen. Forschungsmethodisch sind quantitative Studien prävalent, die vorwiegend umfragebasiert durchgeführt werden. Das primäre Forschungsinteresse der Studien konzentriert sich auf Wahrnehmungsfaktoren von OER sowie auf deren Übernahme und Nutzung in der Bildungspraxis. Ein weiteres Forschungsfeld sind Offene Textbücher und deren komparative Kostenvorteile oder qualitative Vergleichbarkeit mit kostenpflichtigem Bildungsmaterial. Forschungsdesiderate liegen im Feld der Usability respektive Benutzerfreundlichkeit von OER-Repositorien. Forschung hierzu könnte die zahlreichen Bundesländerinitiativen zur Etablierung von OER-Landesportalen unterstützen. Weitere Forschungslücken finden sich bei den Effekten der Nutzung von OER auf das pädagogische Handeln und die Veränderungen etablierter Bildungspraktiken. (DIPF/Orig.).

Open Educational Resources (OER) are an integral part of the debate about the digitization of education. This article reviews the state of international empirical research on OER to identify possible desiderata for a future research agenda. A systematic mapping approach is used to map the empirical English-speaking research landscape. The results reveal that research concentrates on the higher education sector while only a few studies are available for the school sector. In terms of research methodology, quantitative studies are prevalent, mostly using surveys. The research interest of the studies lies in the perception of OER and their adoption and usage in educational practices. Open Textbooks and their comparative cost advantages or qualitative comparability with traditional educational material is a newly emerging field. Research gaps exist regarding usability and user-friendliness of OER repositories. Addressing these gaps could support the numerous initiatives of the German federal states to establish OER portals. Further research gaps were identified regarding the effects of the use of OER on pedagogical approaches and established educational practices. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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