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Autor/inHerbst, Jan-Hendrik
TitelBraucht religiöse Bildung einen Beutelsbacher Konsens?
Philosophiedidaktische Impulse für die religionspädagogische Debatte.
QuelleIn: Theo-Web, 20 (2021) 2, S. 321-338Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Beutelsbacher Konsens; Didaktik; Politik; Religion; Philosophie
AbstractIm Jahr 2016 wurde der Sammelband "Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?" (Widmaier & Zorn, 2016) veröffentlicht, welcher die Breite der politikdidaktischen Diskussion zum Beutelsbacher Konsens (BK) andeutet. Diese Diskussion wird bereits hinsichtlich ihrer Denkanstöße religionspädagogisch besprochen. Darüber hinaus gibt es nun mit dem sog. 'Dresdener Konsens' (2016) auch für den Philosophie- und Ethikunterricht ein analoges Set an didaktischen Prinzipien, welches aufgrund der bildungstheoretischen Nähe religionspädagogisch besonders von Interesse ist. In der kritischen Auseinandersetzung mit der diesbezüglichen Debatte in der Philosophiedidaktik sollen im folgenden Aufsatz Impulse für die Religionspädagogik herausgearbeitet werden.

In 2016, Widmaier & Zorn (2016) published the anthology "Do we need the Beutelsbach Consensus?", which indicates the range of the discussion on the Beutelsbach Consensus (BK) in the field of political didactics. This discussion has already been discussed in terms of its impulses regarding religious education. Furthermore, with the so-called 'Dresden Consensus' (2016), there exists an analogous set of didactic principles for philosophy and ethics lessons. This is of special interest due to the proximity of philosophy instruction to religious education. In the following paper, I will examine the relevant debate in didactics of philosophy for working out impulses for religious education.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
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