Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | "Wenn sich die Mitte auflöst..." - große und kleine Narrative in Gesellschaft und Religionspädagogik. |
---|---|
Quelle | In: Theo-Web, 20 (2021) 2, S. 5-195
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Narrativität; Narrative Theologie; Religionspädagogik; Tagung |
Abstract | Inhalt: Albrecht, Clemens: Die neue soziale Spaltung und der Verlust des Dritten. - Schabeck, Mirjam: Vom Umzug der Götter, Mittedebatten und anderen religionspädagogisch indizierten Fragen. - Pirner, Manfred L.: Response zum Vortrag von Clemens Albrecht. - Mendl, Hans: "Studierende sind..." Narrative über Lehramtsstudierende mit dem Fach Religion. - Schwarz, Susanne: Schüler*innenperspektiven. - Fabricius, Steffi; Heger, Johannes: The Vampire-Diaries (TVD), Game of Thrones (GoT) und Co. - Willems, Joachim: Narrative in der religionspädagogischen Forschung. - Reis, Oliver: "Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen". - Burke, Rebekka; Tacke, Lena: #dnkgtt - Christliche Selbstinzenierung in Social Media als Narrativ der Glaubenskommunikation. - Käbisch, David: Storytelling in Erklärfilmen. - Lorenzen, Stefanie: Entscheidung als Narrativ der Religionspädagogik? - Arzt, Silvia: Gender in der Religionspädagogik. - Akkilic, Evrim Ersan: Narrative im Kontext der Migration. - Lehner-Hartmann, Andrea; Rothgangel, Martin: Narrative 2030 - Denken in die religionspädagogische Zukunft. - Uppenkamp, Vera; Höger, Christian: "Wenn sich die Mitte auflöst...", ist das kein Verlust für die Religionspädagogik - ein bilanzierender Tagungsrückblick mit Augenzwinkern. - Caspary, Christiane: Poster: Weg vom Krieg, hin zum Frieden - Neujustierung der Friedensfrage in religionspädagogischer Perspektive. - Deurer, Rebecca: Poster: Dem Hinduismus begegnen - eine Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern. - Held, Felicitas: Poster: Tod und Sterben als Thema in der Konfirmandenarbeit. - Kluge, Simon: Poster: Aus dem Game Design in den Unterricht - Entwicklung einer Gameanalyse für das Lernen mit und über Games von. - Küthe, Eileen: Poster: Mose 4.0 - Konzeption einer digitalen Lernumgebung für den inklusiven Religionsunterricht. - Peter, Karin: Poster: Transformationsmuster juvenilen Theologisierens Potential des conceptual change-Ansatzes für die Religionsdidaktik. - Rehm, Maria: Poster: Biografien von Lehrkräften im evangelischen und katholischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für den Umgang mit religiöser Heterogenität. - Reindl, Silke: Poster: "Religionsunterricht jenseits der Mitte..." - Kontextbezogene Unterrichtsforschung an weiterführenden Schulen in sozial benachteiligten Lagen. - Trynogga, Teresa: Poster: Schulpastoral oder Jugendkatechese? |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |