Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Labunski, Roman; Wittmann, Andreas |
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Titel | "Was hätten Sie denn gemacht?" Mithilfe des Filmes "Masel Tov Cocktail" Widerspruchstoleranz einüben. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 52 (2021) 3, S. 40-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Konflikt; Kurzfilm; Antisemitismus; Konflikt; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Toleranz; Kurzfilm; Widerspruch; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Toleranz; Antisemitismus; Widerspruch; Jude; Jugendlicher |
Abstract | Mit viel Ironie und Witz zeigt der Kurzfilm "Masel Tov Cocktail" (2020, 30 Min.), was es heißt, als jüdischer Jugendlicher in Deutschland aufzuwachsen. Damit ist er ein aktuelles und hervorragendes Medium um Widerspruchstoleranz einüben, "die Fähigkeit, Vieldeutigkeit und Widersprüchlichkeiten wahrzunehmen und zu ertragen." In dieser Form ist eine solche Kompetenz ein wichtiger Ansatz antisemitische bzw. allgemein gesagt jeglicher Form von menschenfeindlicher Diskriminierung entgegenzutreten. Kompetenzen und Ziele der UE: Die Schülerinnen und Schüler können - die Entwicklung des jüdischen Lebens in Deutschland seit 1991 beschreiben; - Identitätskonflikte von Jüdinnen und Juden in Deutschland erklären und antisemitischen Denkstrukturen entgegenwirken. Dabei geht es um das Einüben von Widerspruchstoleranz. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |