Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kupsch, Alexander |
---|---|
Titel | Endlich dazugehören! Endlich wichtig sein! Wege in den Extremismus verstehen, alternative Wege finden. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 52 (2021) 3, S. 28-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Identität; Identität; Orientierung; Schuljahr 10; Toleranz; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Orientierung; Toleranz; Extremismus |
Abstract | Das Aufbegehren gegen die Angepasstheit der Elternwelt und die Begeisterung für Utopien sind wichtiger Teil der Jugend. Another world is possible! Doch wo liegen die Grenzen zwischen gesunder Rebellion und Abgleiten in den Extremismus? Was trägt dazu bei, dass sich junge Menschen radikalen Ideologien anschließen? Und welche konstruktiven Alternativen gibt es, um die Sehnsucht nach Zugehörigkeit, Sinn und Selbstwirksamkeit zu stillen? Kompetenzen und Ziele der UE: Die Schülerinnen und Schüler - können beschreiben, welche Faktoren die Radikalisierung junger Menschen begünstigen; - können aufzeigen, welche alternativen Wege für Engagement und Zugehörigkeit es gibt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |