Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKupsch, Alexander
TitelEndlich dazugehören! Endlich wichtig sein!
Wege in den Extremismus verstehen, alternative Wege finden.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 52 (2021) 3, S. 28-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterIdentität; Identität; Orientierung; Schuljahr 10; Toleranz; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Orientierung; Toleranz; Extremismus
AbstractDas Aufbegehren gegen die Angepasstheit der Elternwelt und die Begeisterung für Utopien sind wichtiger Teil der Jugend. Another world is possible! Doch wo liegen die Grenzen zwischen gesunder Rebellion und Abgleiten in den Extremismus? Was trägt dazu bei, dass sich junge Menschen radikalen Ideologien anschließen? Und welche konstruktiven Alternativen gibt es, um die Sehnsucht nach Zugehörigkeit, Sinn und Selbstwirksamkeit zu stillen? Kompetenzen und Ziele der UE: Die Schülerinnen und Schüler - können beschreiben, welche Faktoren die Radikalisierung junger Menschen begünstigen; - können aufzeigen, welche alternativen Wege für Engagement und Zugehörigkeit es gibt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: