Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFries, Andreas
Titel"Geknetetes Wissen".
Vom verkörperten Wissen oder vom Lernen durch unmittelbare Erfahrung und sinnliches Wahrnehmen im Fach Werken.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 2, S. 13-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterMedien; Allgemein bildende Schule; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Materialeigenschaft; Sinneswahrnehmung; Pandemie; Kunst; Kunstunterricht; Werkunterricht; Online-Kurs; Phänomen; Wissensweitergabe
AbstractDer Autor beklagt die 'Entkörperung' des Wissens durch die digitalen Medien und den Distanzunterricht, der gerade auch in den letzten Jahren durch die Pandemie stark zugenommen hat. Zwar ermöglichen die digitalen Medien, dass Schüler unabhängig von Raum und Zeit lernen können, jedoch geht bei dieser Art des schulischen Unterrichts das in Materialien und ihren Eigenschaften verkörperte Wissen sowie die unmittelbare Erfahrung und das sinnliche Wahrnehmen im Fach Werken verloren. Durch die Auflösung des Lernprozesses in Einzelelemente entsteht die Gefahr, das ursprüngliche Phänomen zu verlieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: