Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Granzow-Emden, Matthias |
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Titel | Alles wie gehabt? Zum neuen Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 26 (2021) 50, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355; 2751-6792 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-229664 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Satzanalyse; Schulgrammatik; Wortart; Orientierung; Rechtschreibung; Entwicklung; Fachbegriff; Theorie-Praxis-Beziehung; Verzeichnis; Institut für deutsche Sprache |
Abstract | In dem Beitrag wird die Entwicklung des Grammatikunterrichts als Teil des Deutschunterrichts in den letzten 40 Jahren diskutiert. Es wird ein großes inhaltliches und methodisches Beharrungsvermögen festgestellt. Als chancenreich wird die zwischenzeitliche Entwicklung der Feldgliederung gesehen: Die Feldgliederung beruht nicht wie die herkömmliche Schulgrammatik auf Regeln und Ausnahmen, sondern sie beschreibt Muster, die sich immer wieder zeigen und die eine Orientierung in der Schrift ermöglichen. Mit ihrer Hilfe lassen sich im Unterricht die widersprüchlichen Vorstellungen zu den Satzarten und zur Satzanalyse überwinden. Abschließend werden die Einsatzmöglichkeit und Durchsetzungsfähigkeit des Verzeichnisses grundlegender grammatischer Fachausdrücke, das 2019 vom Leibniz-Institut für deutsche Sprache herausgegeben wurde, abgewogen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/1 |