Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDöpcke, Indre
TitelDer "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung".
Anregungen für BNE im Geschichtsunterricht?
QuelleIn: Geschichte lernen, 34 (2021) 201, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKompetenz; Leitbild; Deutschland; Geschichtsunterricht; Leitbild; Interdependenz; Fachdidaktik; Kompetenz; Nachhaltigkeit; Lernbereich; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Nachhaltigkeit; Umweltgeschichte; Nachhaltige Entwicklung; Interdependenz; Deutschland
AbstractDie "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) stellt die Zukunftsfähigkeit und eigenverantwortliches Handeln in einer globalisierten Welt in den Mittelpunkt. Hier geht es um Kernkompetenzen in den Lernbereichen "Erkennen", "Bewerten" und "Handeln". Teilkompetenzen für das Fach Geschichte berücksichtigen die "Zieldimensionen Politik, Wirtschaft, Soziales und Umwelt" sowie "Interdependenzen der jeweiligen Dimensionen". Eine Didaktik der BNE für den Geschichtsunterricht bindet den umwelthistorischen Aspekt ein wie auch die Rückwirkungen "anthropogener Eingriffe in die Natur" auf die Gesellschaft (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: