Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Döpcke, Indre |
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Titel | Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung". Anregungen für BNE im Geschichtsunterricht? |
Quelle | In: Geschichte lernen, 34 (2021) 201, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kompetenz; Leitbild; Deutschland; Geschichtsunterricht; Leitbild; Interdependenz; Fachdidaktik; Kompetenz; Nachhaltigkeit; Lernbereich; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Nachhaltigkeit; Umweltgeschichte; Nachhaltige Entwicklung; Interdependenz; Deutschland |
Abstract | Die "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) stellt die Zukunftsfähigkeit und eigenverantwortliches Handeln in einer globalisierten Welt in den Mittelpunkt. Hier geht es um Kernkompetenzen in den Lernbereichen "Erkennen", "Bewerten" und "Handeln". Teilkompetenzen für das Fach Geschichte berücksichtigen die "Zieldimensionen Politik, Wirtschaft, Soziales und Umwelt" sowie "Interdependenzen der jeweiligen Dimensionen". Eine Didaktik der BNE für den Geschichtsunterricht bindet den umwelthistorischen Aspekt ein wie auch die Rückwirkungen "anthropogener Eingriffe in die Natur" auf die Gesellschaft (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |