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Autor/inConrad, Franziska
Titel"Nachhaltigkeit" als Thema des Geschichtsunterrichts.
Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
QuelleIn: Geschichte lernen, 34 (2021) 201, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterLeitbild; Deutschland; Geschichtsunterricht; Leitbild; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Nachhaltigkeit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Nachhaltigkeit; Umweltgeschichte; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland
AbstractDie Bildung für nachhaltige Entwicklung stellt drei Kompetenzbereiche in den Mittelpunkt: Erkennen, Bewerten, Handeln. Die Nachhaltigkeitsziele der UN bieten sich als Grundlage und Strukturvorgabe der Unterrichtsplanung an. Konkretisierungen für den Geschichtsunterricht ergeben sich vor allem im Bereich der Umweltgeschichte, so bei den Themen Klimawandel und Landwirtschaft. Sie ermöglichen eine "differenzierte Auseinandersetzung mit Umweltfragen der Gegenwart". Leitend müssen die "geschichtsdidaktischen Prinzipien Multikausalität, Multiperspektivität und Alteritätserfahrung" sein. Die Beiträge dieses Themenheftes behandeln den Umgang der Menschen mit der Natur und dessen wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Folgen (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
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