Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Axel |
---|---|
Titel | Multiplikation und Division: Verstehen und sicher rechnen. Welche mentalen Werkzeuge werden beim Rechnen eigentlich benötigt? |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 89 (2021) 2, S. 5-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Arithmetik; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Rechnen; Multiplikation; Grundschule; Arithmetik; Division (Math); Mathematikunterricht; Multiplikation; Rechenkompetenz; Rechenunterricht; Rechnen; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser erklärt "am Beispiel von Multiplikation und Division, welche mentalen Werkzeuge beim Rechnen genutzt werden und wie Rechenstrategien gemeinsam und materialgestützt erarbeitet werden können". Solche mentalen Werkzeuge sind die Grundvorstellungen des Operationsverständnisses, das "Verständnis arithmetischer Regeln und Zusammenhänge", das Verfügen über "automatisierte Grundaufgaben", ein "Stellenwertverständnis", ein geschulter "Aufgaben- und Zahlenblick" sowie sicheres Addieren und Subtrahieren. Die Entwicklung einzelner Werkzeuge kann gezielt gefördert werden. Am Beispiel einer Divisionsaufgabe wird gezeigt, wie Strategien gemeinsam erarbeitet und materialgestützt versprachlicht werden können (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |