Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Förster, Frank; Fritzlar, Torsten |
---|---|
Titel | Modellieren in der Grundschule. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 44 (2021) 3, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Mathematische Methode; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Modellieren; Mathematisches Modell; Mathematische Methode; Grundschule; Modellbildung; Modellieren; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Modell; Deutschland |
Abstract | Neben dem beschreibenden Modellieren als "prozessbezogener Kompetenz" gibt es auch das vernetzende Modellieren, "das Interpretieren und kritische Reinterpretieren, das Entwickeln und Nutzen auch von mathematischen Modellen, um Fragen zu beantworten oder Neues zu lernen". Das vernetzende Modellieren ist besonders für den Grundschulbereich relevant. Dieses Modellieren kann eine Methode des Mathematikunterrichts sein und den Lernenden Chancen eröffnen (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |