Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSager, Urban
TitelWie erzählen Schweizer Jugendliche die Geschichte ihres Landes?
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 1, S. 99-113Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterIdentität; Deutschland; Identität; Schweiz; Sozialwissenschaften; Didaktik; Geschichtsbild; Mythos; Fachdidaktik; Eidgenossenschaft; Didaktik; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Mythos; Sozialwissenschaften; Narration; Eidgenossenschaft; Jugendlicher; Deutschland; Schweiz
AbstractDer Artikel stellt eine Studie vor, die im Rahmen des internationalen Projekts "The Teaching of the History of One's Own Country" danach fragt, wie Schweizer Schüler/-innen die Geschichte der Schweiz erzählen. Die Untersuchung repliziert dabei in Fragestellung und Design Untersuchungen aus dem angelsächsischen und frankophonen Sprachraum. In den daraus entstandenen Texten wird die Dominanz des eidgenössischen Gründungsmythos in den Köpfen der Jugendlichen deutlich und es können sieben unterschiedliche Entitäten und zwei narrative Muster beschrieben werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: