Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Milch, Daniel |
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Titel | Mittelalter als Marke: Exemplarische Analyse der Bewerbung digitaler Spiele. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 14 (2021) 3, S. 41-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Deutschland; Geschichtsunterricht; Spiel; Geschichtsbild; Lernspiel; Unterrichtsplanung; Vermarktung; Digitalisierung; Fachdidaktik; Werbewirtschaft; Spiel; Sekundarstufe I; Historisches Lernen; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Lernspiel; Fachdidaktik; Werbewirtschaft; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Digitalisierung; Vermarktung; Deutschland |
Abstract | Populäre Medienformate sind aktuell deutlich stärker in den Fokus der Geschichtsdidaktik geraten. Das digitale Spiel markiert hierbei eines der derzeit erfolgreichsten Medienformate. Digitale Spiele historisieren - sie verbreiten Geschichtsbilder, die es gilt, zu analysieren, zu kritisieren aber auch lernwirksam im Geschichtsunterricht einzusetzen. Am Beispiel von Die Sims Mittelalter wird dargelegt, welche Rolle die Vermarktung digitaler Spiele bei der Darstellung von Geschichte spielt, sowie ein exemplarischer Unterrichtsentwurf für die Thematisierung in der Sekundarstufe I skizziert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |