Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mierwald, Marcel |
---|---|
Titel | Digital oder doch lieber analog? Über die Lernwirksamkeit von Medien und das historische Lehren und Lernen im digitalen Wandel. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 14 (2021) 3, S. 21-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Historisches Lernen; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Infektionskrankheit; Pandemie; Digitalisierung; Fernunterricht; Modernisierung; Wirksamkeit; Deutschland |
Abstract | Der Autor beleuchtet den aktuellen Trend hin zu digitalen Medien im Geschichtsunterricht bei gleichzeitig in Studien konstatierter geringer Lernwirksamkeit. Mit Blick auf eine eigene Studie aus dem Jahr 2020 stellt er die Wirkung unterschiedlicher Medien auf den Erwerb historischer Kompetenzen dar und zieht schließlich Schlussfolgerungen für möglichst wirksames historisches Lehren und Lernen in Zeiten des digitalen Wandels (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |