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Autor/inHeil, Matthias
TitelThe main source of the world's problems.
Antifeministische Verschwörungstheorien über die Schule.
QuelleIn: Politik unterrichten, 36 (2021) 1, S. 10-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-2107
SchlagwörterGender; Feminismus; Digitale Medien; Antisemitismus; Deutschland; Diskriminierung; Lernort; Marxismus; Schule; Schulpädagogik; Auseinandersetzung; Verschwörung; Feminismus; Normativität; Schule; Schulpädagogik; Lernort; Soziale Software; Marxismus; Antidiskriminierung; Antisemitismus; Diskriminierung; Soziale Software; Auseinandersetzung; Normativität; Verschwörung; Gender; Deutschland
AbstractDer Artikel gibt einen Überblick über schulbezogenes, antifeministisches Verschwörungsdenken. Es wird auf die Attraktivität der Schule für verschwörungstheoretisches Denken hingewiesen und der Zusammenhang zwischen Antifeminismus, Antisemitismus und Verschwörungstheorien aufgezeigt. Die Möglichkeiten zur Sichtbarmachung von Verschwörungstheorien in den modernen digitalen Medien, insbesondere in den sozialen Netzwerken werden dargestellt. Die verbreitete Verwendung antisemitischer Motive und der Kulturmarxismus-Theorie wird analysiert und einschlägigen Netzwerken zugeordnet. Es wird empfohlen, die Lehrpersonen zu stärken, damit sie Position für eine gender- und diskriminierungssensible Pädagogik beziehen können. Dies ist zugleich eine fachdidaktische Herausforderung im Sinne einer Auseinandersetzung zum Umgang mit Normativität in der Pädagogik.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
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