Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlshöfer, Petra
TitelSpielerisch in der Beziehung wachsen - emotional und interaktiv.
Entwicklungsförderndes Spiel im Kontext des DIRFloortime®-Ansatzes bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (2021) 10, S. 30-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterAutismus; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Interaktion; Spiel
AbstractDIRFloortime® ist ein entwicklungs- und beziehungsorientierter Ansatz, mit dessen Hilfe Kinder mit sozial-emotionalen Entwicklungsbeeinträchtigungen wie eine Autismus-Spektrum-Störung die sechs grundlegenden Stufen der funktionalen und emotionalen Entwicklungsleiter hochsteigen können. Auf Basis eines individuellen Gesamtprofils ist es das Ziel, das Verhalten des Kindes zu verstehen und mit ihm über einen spielerischen, interaktiven Zugang in Kontakt zu kommen. Im Rahmen von einfühlsamen und emotional stimmigen Spielsequenzen geht es darum, die mentalen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten des Kindes zu stärken, die es für den Aufbau von tragfähigen Beziehungen braucht.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: