Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulshöfer, Petra |
---|---|
Titel | Spielerisch in der Beziehung wachsen - emotional und interaktiv. Entwicklungsförderndes Spiel im Kontext des DIRFloortime®-Ansatzes bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (2021) 10, S. 30-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Autismus; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Interaktion; Spiel |
Abstract | DIRFloortime® ist ein entwicklungs- und beziehungsorientierter Ansatz, mit dessen Hilfe Kinder mit sozial-emotionalen Entwicklungsbeeinträchtigungen wie eine Autismus-Spektrum-Störung die sechs grundlegenden Stufen der funktionalen und emotionalen Entwicklungsleiter hochsteigen können. Auf Basis eines individuellen Gesamtprofils ist es das Ziel, das Verhalten des Kindes zu verstehen und mit ihm über einen spielerischen, interaktiven Zugang in Kontakt zu kommen. Im Rahmen von einfühlsamen und emotional stimmigen Spielsequenzen geht es darum, die mentalen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten des Kindes zu stärken, die es für den Aufbau von tragfähigen Beziehungen braucht. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2022/1 |