Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christof, Eveline |
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Titel | Was pädagogisches Ethos nicht ist. Wie Lehrer*innen sich der Übernahme von Verantwortung für ihre Schüler*innen entziehen. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 3, S. 84-95Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:23553 10.35468/jlb-03-2021-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-235533 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Handlungskompetenz; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lehrerverhalten; Ethisches Handeln; Ethos; Reflexion (Phil); Verantwortung; Berufsethos; Professionalisierung; Fallbeispiel; Professionalität; Verantwortungsübernahme |
Abstract | Die Autorin zeigt in einem Beispiel aus der Arbeit mit Lehramtsstudierenden einen anderen Weg auf, sich mit der Frage nach Ethos im professionellen Lehrer*innenhandeln auseinanderzusetzen. Statt zu bestimmen, was Ethos ist, werden die Studierenden aufgefordert, in einem konkreten Fallbeispiel einer krisenhaften Erfahrung von (angehenden) Lehrer*innen zu bestimmen, ob die Lehrperson im Zeichen von Ethos gehandelt hat und was an diesem Handeln Nicht-Ethos ist. In dieser Bestimmung und Begründung von Nicht-Ethos erfolgt eine Reflexion der eigenen Überzeugungen und Haltungen und die Übung von moralischer Entscheidungsfähigkeit. Die Autorin bezieht sich dabei auf drei Formen des Nicht-Ethos-Habens, die Oser (2018) formuliert hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |