Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamczyk, Judith |
---|---|
Titel | Vertrauen und Beteiligung in der Schule. Typenanalyse einer qualitativen Interviewstudie mit Eltern. Paralleltitel: Trust and participation at school. Type analysis of a qualitative interview study with parents. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 113 (2021) 3, S. 267-281Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:23437 10.31244/dds.2021.03.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-234373 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Explorative Studie; Interview; Qualitative Analyse; Vertrauen; Erwartungshaltung; Deutschland; Eltern; Hessen; Interview; Schule; Typologie; Vertrauen; Qualitative Analyse; Pandemie; Eltern; Schule; Eltern-Schule-Beziehung; Elternmitwirkung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; COVID-19; Pandemie; Typologie; COVID-19; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Beitrag stellt eine empirisch-qualitative Studie vor, die das Vertrauen von Eltern in die Schule in den Fokus stellt. Ein Bestandteil der Datenanalyse ist eine Typenanalyse der interviewten Eltern von schulpflichtigen Kindern, in die die Beteiligung der Eltern in der Schule als Kategorie einbezogen wird. Vertrauen und Elternbeteiligung werden abschließend vor dem Hintergrund der derzeitigen pandemischen Situation kurz diskutiert. (DIPF/Orig.). The article presents an empirical qualitative study focusing on parents' trust in school. One component of the data analysis is a type analysis of the interviewed parents of school-aged children, in which the participation of parents in school is included as a category. Finally, trust and parental participation are discussed against the background of the current pandemic situation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |