Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdamczyk, Judith
TitelVertrauen und Beteiligung in der Schule. Typenanalyse einer qualitativen Interviewstudie mit Eltern.
Paralleltitel: Trust and participation at school. Type analysis of a qualitative interview study with parents.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 113 (2021) 3, S. 267-281Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:23437 10.31244/dds.2021.03.03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-234373
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Explorative Studie; Interview; Qualitative Analyse; Vertrauen; Erwartungshaltung; Deutschland; Eltern; Hessen; Interview; Schule; Typologie; Vertrauen; Qualitative Analyse; Pandemie; Eltern; Schule; Eltern-Schule-Beziehung; Elternmitwirkung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; COVID-19; Pandemie; Typologie; COVID-19; Deutschland; Hessen
AbstractDer Beitrag stellt eine empirisch-qualitative Studie vor, die das Vertrauen von Eltern in die Schule in den Fokus stellt. Ein Bestandteil der Datenanalyse ist eine Typenanalyse der interviewten Eltern von schulpflichtigen Kindern, in die die Beteiligung der Eltern in der Schule als Kategorie einbezogen wird. Vertrauen und Elternbeteiligung werden abschließend vor dem Hintergrund der derzeitigen pandemischen Situation kurz diskutiert. (DIPF/Orig.).

The article presents an empirical qualitative study focusing on parents' trust in school. One component of the data analysis is a type analysis of the interviewed parents of school-aged children, in which the participation of parents in school is included as a category. Finally, trust and parental participation are discussed against the background of the current pandemic situation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: