Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bohr, Florian; Grigoroiu, Valentin; Wendeborn, Thomas; Woznik, Thomas |
---|---|
Titel | Digitale Medien im Sportunterricht. Eine Bestandsaufnahme. Gefälligkeitsübersetzung: An analysis of digital media in physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 9, S. 403-408Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2021-9-3 |
Schlagwörter | Methode; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsgestaltung; Lehrmaterialauswahl; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Digitalisierung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kriterium; Situationsanalyse |
Abstract | Digitalen Medien wird in unserer Gesellschaft eine immer größere Bedeutung beigemessen, auch Schule und Unterricht sind davon massiv betroffen. Die für Sportunterricht verantwortlichen Lehrkräfte sehen sich vor der Herausforderung, digitale Medien nicht nur als Mittel und Medium zu akzeptieren, sondern auch fachdidaktisch und inhaltlich sinnvoll als Ziel zu diskutieren. Im vorliegenden Beitrag wird diese Thematik aufgegriffen und es werden Kriterien für einen didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien besprochen, die u. a. im Zusammenhang mit der Bewertung von Schüler*innenleistungen im Sportunterricht zu nutzen sind. Abschließend werden Implikationen für die Überführung in den Sportunterricht gegeben. (Autor). Digital media is becoming increasingly significant in our society, which also has a heavy influence on schools and lessons. Physical educators are challenged not only to accept digital media as a means and medium for teaching, but also to discuss them as a sensible goal for the instruction and content of physical education. The authors consider this topic and present criteria to meaningfully apply digital media in different areas, for example, to evaluate the students´ performance in physical education. In conclusion the authors discuss the implications for using digital media in physical education. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |