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Autor/inn/enPoweleit, André; Hopf, Leon-Maximilian
TitelPerspektiven und Motive von Schüler*innen: Ist E-Sport tatsächlich Sport?
Gefälligkeitsübersetzung: Students´ perspectives and motives: is e-sport really sport?
QuelleIn: Sportunterricht, 70 (2021) 7, S. 299-304Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2021-7-2
SchlagwörterBildungsinhalt; Qualitative Analyse; Begriffsbestimmung; Einstellung (Psy); Elektronische Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Videospiel; Schüler; Computerspiel; Schulsport; Sport; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractSeit geraumer Zeit wird in Deutschland kontrovers diskutiert, ob E-Sport tatsächlich als eigene Sportart anzuerkennen ist. Im Zuge dessen erfolgten eine Reihe an politischen und sportwissenschaftlichen Stellungnahmen. Doch was sagen eigentlich die Schüler*innen? Im vorliegenden Beitrag wird dieser Problemstellung über eine qualitative Interviewerhebung nachgegangen. Es wird untersucht, welche Perspektiven und Motive Jugendliche sowohl im E-Sport als auch im Sport einnehmen. Auf Basis der aufscheinenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden abschließend sport- und medienpädagogische Folgerungen (für den Schulsport) abgeleitet. (Autor).

For a longer period of time the question has controversially been discussed in Germany whether e-sport should be acknowledged as a sport discipline. This discussion has resulted in a sequence of political and sport scientific statements. The authors wonder what the students have to say on this topic and investigate this question using a qualitative interview study. Thereby they research the students´ perspectives and motives in reference to e-sport as well as sport in general. Based on the appearing commonalities and differences the authors finally deduce sportive and media-educational consequences (for physical education). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/1
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