Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stibbe, Günter; Bonn, Benjamin |
---|---|
Titel | Leitideen und Kompetenzerwartungen im Grundschulsport. Eine vergleichende Lehrplananalyse. Gefälligkeitsübersetzung: Central themes and expectations for areas of competence in elementary school physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 7, S. 291-298Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2021-7-1 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Kompetenz; Inhaltsanalyse; Vergleichsuntersuchung; Grundschule; Lernziel; Lernzielbestimmung; Curriculum; Lehrplan; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderung |
Abstract | Vergleichende Lehrplanstudien können Aufschluss über die aktuelle programmatische Grundlegung des Grundschulsports geben. Dies erscheint von besonderem Interesse, weil der Grundschulsport in der Lehrplanforschung der jüngeren Vergangenheit eher vernachlässigt wurde. Vor diesem Hintergrund zielt der Beitrag darauf ab, fachliche Leitideen und bewegungsfeldübergreifende Lernanforderungen in (kompetenzorientierten) Grundschullehrplänen zu analysieren und diese in den Kontext der gegenwärtigen Fachdiskussion einzuordnen. (Autor). The authors use comparative curricular studies to deduce the present programmatic foundation of physical education in elementary schools. This seems to be of particular interest, because this field has been rather neglected in the curricular research over the past years. With this in mind the authors intend to analyze sport specific central themes and interdisciplinary learning standards of (competence oriented) elementary school curricula in order to integrate them into the context of the present discussion in physical education. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |