Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vollmer, Johannes; Gieß-Stüber, Petra |
---|---|
Titel | Das physische Selbstkonzept von Jugendlichen und die soziale Lage der Familie. Gefälligkeitsübersetzung: Physical self-concept and social status. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 6, S. 248-252Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildung; Selbstkonzept; Selbstwahrnehmung; Wahrnehmung; Soziale Herkunft; Familie; Physische Leistungsfähigkeit; Gesundheit; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Körperbild; Jugendlicher |
Abstract | Es ist anzunehmen, dass der sozioökonomische Hintergrund (SES) einen Einfluss auf das physische Selbstkonzept (PSK) hat. In dem Beitrag wird ein Modell für die direkten und indirekten Zusammenhänge zwischen SES-Faktoren, wie elterlichem Bildungsniveau, Berufsstatus, Familieneinkommen und dem PSK von Jugendlichen vorgestellt. Ferner werden Implikationen für die Entwicklung geeigneter Interventionen zur Verbesserung des PSK von Jugendlichen skizziert. (Autor). The authors assume that one´s social-economic status (SES) influences one´s physical self-concept (PSC). In this article the authors present direct and indirect correlations between the SES factors (such as the parents´ educational level, their professional status and the family´s income) with the adolescents´ PSCs. Furthermore they portray implications concerning the development of adequate interventions for improving the adolescents´ PSCs. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |