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Autor/inSeven, Anselm
TitelNoch ausreichend oder ungenügend?
E-Sport im Schulsport: Versuch einer Standortbestimmung.
Gefälligkeitsübersetzung: Sufficient or failed? Esports in Physical Education: an attempt to define its position.
QuelleIn: Sportunterricht, 70 (2021) 5, S. 209-212Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Handlungskompetenz; Eignung; Elektronische Medien; Videospiel; Computerspiel; Curriculum; Erziehung; Pädagogik; Sport; Sportwissenschaft; Unterrichtsvorbereitung; Videospiel; Schulsport; Sportunterricht; Digitalisierung; Handlungskompetenz; Sportpädagogik; Eignung; Elektronische Medien; Situationsanalyse; Kriterium; Anforderungsprofil; Curriculum; Unterrichtsvorbereitung; Computerspiel; Digitalisierung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Sportwissenschaft; Kriterium; Situationsanalyse
AbstractNicht erst seit der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Aussetzung sportlicher Aktivitäten steigt die gesellschaftliche Relevanz des E-Sports stetig an. Der hier vorliegende Diskussionsbeitrag untersucht die Frage nach der schulsportlichen Thematisierung des E-Sports. Diese Untersuchung erfolgt auf mehreren Ebenen. Zunächst wird eine kursorische Zusammenfassung der aktuellen sportwissenschaftlichen Diskussion des E-Sports und seiner sportlichen Legitimität vorgelegt. Den Schwerpunkt des Beitrags bildet eine Beurteilung der pädagogischen Eignung des E-Sports für die Thematisierung im Rahmen des Schulsports. Hierbei wird deutlich, dass E-Sport unabhängig von seinem zum jetzigen Zeitpunkt noch ungeklärten sportlichen Status keine schulsportliche Relevanz zukommen kann, da die pädagogische Wertigkeit des E-Sports und seine curriculare Eignung nicht ausreichen, um eine solche Beschäftigung im schulischen Rahmen zu rechtfertigen. (Autor).

Not only since the Corona pandemic and the concomitant suspension of sport activities, the societal relevance of esports has continuously been on the rise. The author investigates the question how esports is thematized in physical education. The research consists of several levels. Firstly the author presents a cursory summary of the current sport scientific discussion on esports and its sportive legitimation. Then he focuses on the evaluation of the educational suitability of esports as a topic of physical education. Despite its current undefined status, the author concludes that esports cannot be relevant for physical education. He clarifies that this statement is based on its insufficient value and curricular suitability in order to justify such an activity in an educational context. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/1
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