Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poel, Hans-Dieter te |
---|---|
Titel | Sportspielunterricht in Zeiten mit Covid-19. Mit Gitter-Formen technisch-koordinative und taktische Elemente vor- und nacharbeiten. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 1, S. 15-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Körperbildung; Schule; Sekundarstufe I; Übung; Unterrichtsgestaltung; COVID-19; Hygiene; Infektionskrankheit; Fitness; Fitnesstraining; Koordinationstraining; Schulsport; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Taktik; Koordination; Körperbild; Jugendlicher; Deutschland; Hessen |
Abstract | Ein Blick in die Kerncurricula Sport, hier am Beispiel des Landes Hessen, zeigt deutlich, dass die verpflichtenden Kompetenzbereiche für die Spiele im Sportunterricht der Sekundarstufe I sehr wohl hinreichende Ansatzpunkte bieten, um Unterricht unter den derzeitigen Rahmenbedingungen wirksam zu gestalten. Im Beitrag werden die Kompetenzbereiche in den Spielen benannt und fragmentarisch zu diesen in Beziehung gesetzt. In den Spielen sollen Grundformen der Bewegungen bezogen auf die jeweilige Zielsetzung vom Schüler*innen angewendet und gezielt im Rahmen der eigenen Möglichkeiten verbessert werden. Darüber hinaus sind Bewegungsanforderungen so zu gestalten, dass sie unter Präzisions-, Zeit- und Variabilitätsdruck von Schüler*innen bewältigt werden können. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |