Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchlund, Annegret; Reimers, Anne K.; Bucksch, Jens; Linder, Stephanie; Demetriou, Yolanda
TitelSex/gender considerations in school-based interventions to promote children´s and adolescents´ physical activity.
Gefälligkeitsübersetzung: Berücksichtigung des Geschlechts bei schulischen Interventionen zur Förderung der körperlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 51 (2021) 3, S. 257-268
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-021-00724-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Forschung; Geschlecht; Gesundheit; Junge; Kind; Mädchen; Schule; Sportsoziologie; Strategie; Schulkind; Sportpädagogik; Bewegungsmangel; Intervention; Gesundheitsförderung; Empirische Forschung; Kind; Schule; Schulkind; Geschlecht; Bewegungsmangel; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Forschungsstand; Effektivität; Effektivität; Intervention; Literaturübersicht; Strategie; Jugendlicher; Mädchen
AbstractPhysical inactivity is an increasing problem worldwide, but especially among girls. This difference by gender increases with age. Schools serve virtually all young people in most parts of the world and can thus play an important role in promoting physical activity. In this systematic review, we qualitatively and comprehensively assessed the treatment of sex/gender considerations (from study design to discussion of results) in 56 school-based intervention studies aiming to promote physical activity in children and adolescents. In all 56 studies, the factor of sex/gender was only rudimentarily considered, regardless of the effectiveness of the intervention. The meta-analysis revealed that the interventions had significant but relatively small effects with both girls and boys, along with high heterogeneity. To obtain better information about effective strategies that promote physical activity for both girls and boys equally, researchers conducting future intervention studies should pay attention to sex/gender differences and report on how they take this factor into account. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German journal of exercise and sport research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: