Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zierer, Klaus |
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Titel | Zwischen Dichtung und Wahrheit. Möglichkeiten und Grenzen von digitalen Medien im Bildungssystem. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 4, S. 377-392Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Empirische Forschung; Metaanalyse; Langzeitgedächtnis; Digitale Medien; Mediennutzung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Altersstufe; Lernmotivation; Lernprozess; Lernkultur; Unterricht; Unterrichtsfach; Digitalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Analyse; Einflussfaktor; Evidenz; Herausforderung; Implementierung; Kooperation; Professionalität; Vernetzung; Wirkung; Zukunftserwartung |
Abstract | Im vorliegenden Papier [wird] der Frage nachgegangen, welchen Einfluss Digitalisierung im Kontext von Schule und Unterricht hat. Verfolgt man den öffentlichen Diskurs dazu, so findet man sich schnell zwischen Dichtung und Wahrheit: Sowohl auf Seiten der Digitalisierungsbefürworter als auch auf Seiten der Digitalisierungskritiker finden sich Argumente, die keine Evidenz beanspruchen, diese häufig sogar bewusst zurückweisen und daher Glaubenssätzen gleichen. Insofern erscheint das Aufgreifen von empirischen Befunden wichtig, um zu einer sachlichen Debatte gelangen zu können. Zu diesem Zweck wird in einem ersten Schritt der Datensatz von "Visible Learning" unter die Lupe genommen, um darauf aufbauend in einem zweiten Schritt Kernbotschaften für den Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht ableiten zu können. Abschließend werden in einem dritten Schritt Schlussfolgerungen gezogen, die vor allem auf die Professionalisierung von Lehrpersonen gerichtet ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |