Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wössner, Stephanie |
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Titel | Lernen statt daddeln. Game-based Learning: mehr als Gamification. |
Quelle | In: On : Lernen in der digitalen Welt, 2 (2021) 4, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2700-1091 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lernerfolg; Motivation; Computerspiel; Terminologie |
Abstract | Motivation ist der Schlüssel zu nachhaltigem Lernerfolg. Anleihen aus der digitalen Spielewelt können dazu beitragen, und so geriet die "Gamification" zum Zauberwort - auch in der Pädagogik. Aber macht alles, was nur irgendwie digital-spielerisch daherkommt, den Unterricht automatisch zeitgemäß? Nein, denn eine solche effektheischende "Gamification" bleibt reine Kosmetik. Anders das "Game-based Learning": Es stellt als Belohnung nicht die simple Anhäufung von Fleißpunkten ins Zentrum - sondern den Lernerfolg. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |