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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWössner, Stephanie
TitelLernen statt daddeln.
Game-based Learning: mehr als Gamification.
QuelleIn: On : Lernen in der digitalen Welt, 2 (2021) 4, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2700-1091
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lernerfolg; Motivation; Computerspiel; Terminologie
AbstractMotivation ist der Schlüssel zu nachhaltigem Lernerfolg. Anleihen aus der digitalen Spielewelt können dazu beitragen, und so geriet die "Gamification" zum Zauberwort - auch in der Pädagogik. Aber macht alles, was nur irgendwie digital-spielerisch daherkommt, den Unterricht automatisch zeitgemäß? Nein, denn eine solche effektheischende "Gamification" bleibt reine Kosmetik. Anders das "Game-based Learning": Es stellt als Belohnung nicht die simple Anhäufung von Fleißpunkten ins Zentrum - sondern den Lernerfolg. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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