Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Banerji, Amitabh; Thyssen, Christoph; Pampel, Barbara; Huwer, Johannes |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftsunterricht und Informatik - bringt zusammen, was zusammen gehört?! Paralleltitel: Science Education and computer literacy - bringing together, what belongs together?! |
Quelle | In: Chemie konkret, 28 (2021) 6, S. 263-265Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202100008 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Computerkenntnisse; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz |
Abstract | Informatische Bildung spielt eine immer zentralere Rolle in der Bildung einer Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Für den Chemieunterricht ergeben sich daraus zwei Aspekte: Einerseits können Konzepte der informatischen Bildung dabei helfen, chemie- und naturwissenschaftsspezifische Denk- und Arbeitsweisen zu fördern. Andererseits kann der Chemieunterricht einen Beitrag für die informatische Bildung leisten. Dieser Artikel geht auf beide Aspekte ein und versucht die gegenseitigen Vorteile der informatischen Bildung und der naturwissenschaftlichen Bildung im Chemieunterricht darzustellen. Computer literacy plays an increasingly important role in the education of 21st-century society. For chemistry education, this results in two aspects: On the one hand, informatics education concepts can help to promote chemistry- and science-specific ways of thinking and working. On the other hand, chemistry education can contribute to informatics education. This paper addresses both aspects and tries to point out the mutual benefits of informatics education and science education with regards to chemistry lessons. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2022/1 |