Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huwer, Johannes; Barth, Catherine; Siol, Antje; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken - Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented-Reality-Lernumgebung. Paralleltitel: Combining reflections on education for sustainability and digitalization - learning with and about the sustainable use of tablets along an augmented reality learning environment. |
Quelle | In: Chemie konkret, 28 (2021) 6, S. 235-240Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202100004 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Digitalisierung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Recycling; Fernunterricht; Elektronikschrott |
Abstract | Vorgestellt wird ein Projekt, das Tablets zum Lerngegenstand im Chemieunterricht macht. Aufbauend auf einer Augmented-Reality-Lernumgebung lernen die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Komponenten eines Tablets und die hierfür wichtigen chemischen Rohstoffe und Technologien. Die Lernumgebung kann im Schulunterricht oder Distanzlernen, aber auch in Verbindung mit einem Besuch im Schülerlabor genutzt werden. The article describes a project, in which tablets become the focus of chemistry learning. Based on an Augmented Reality learning environment, the students learn about the various components of tablets and the corresponding chemical resources and technologies. The learning environment can be used for school education or distance learning, but also in connection to a visit in a non-formal university laboratory environment. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2022/1 |