Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKabel, Sascha
TitelBildungsungleichheit im und durch schulischen Unterricht.
Zur Frage der Rekonstruierbarkeit der (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit in Unterrichtsprotokollen.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (2021) 63, S. 24-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
DOI10.25656/01:27121
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-271219
SchlagwörterBildung; Hermeneutik; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Bildung; Gerechtigkeit; Schule; Soziale Ungleichheit; Unterricht; Hermeneutik; Rekonstruktion; Schule; Unterricht; Gerechtigkeit; Rekonstruktion
AbstractDer Artikel nimmt Stellung zu einem von Andreas Wernet publizierten Text, in dem er den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Erforschbarkeit der Reproduktion sozialer Ungleichheit in Protokollen familialer und unterrichtlicher Interaktionen nachgeht. Sascha Kabel reagiert darauf, indem er die gegenteiligen Ergebnisse aus seiner Dissertationsstudie "Soziale Herkunft im Unterricht" darlegt. Kabel geht der Frage erneut nach, ob und wenn ja, inwiefern sich unterrichtliche Interaktionen mit der Objektiven Hermeneutik auf ihren möglichen Zusammenhang mit der Abhängigkeit schulischer Bildung von sozialer Herkunft befragen lassen. In Auseinandersetzung mit diesen beiden Studien versucht er zu einem adäquateren Ansatz der Untersuchung des Zusammenhangs von schulischem Unterricht und Bildungsungleichheit zu gelangen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Korrespondenz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: