Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuong, Minh Tam
Titel"Lebst du noch oder hast du's schon vergessen?"
Qualitative Studienergebnisse zu den Auswirkungen einer achtsamkeitsbasierten Intervention bei Oberstufenschüler/innen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 7, S. 9-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterAchtsamkeit; Qualitative Forschung; Bewältigung; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Schüler; Stress; Training; Muße
AbstractEs mangelt an qualitativen Studien, die Heranwachsende nach ihren subjektiven Konzepten und Erfahrungen mit Achtsamkeit und Muße befragen. Auch zur Frage, inwiefern eine achtsamkeitsbasierte Intervention im schulischen Kontext das Erleben von Muße ermöglichen und Schule dadurch wieder mehr zu einem Ort der Muße werden kann, existieren keine empirischen Studien. Der vorliegende Beitrag fasst daher die Ergebnisse aus 23 qualitativen Interviews mit Oberstufenschüler/innen zusammen, die zuvor an einer im schulischen Kontext eingebetteten achtsamkeitsbasierten Intervention teilnahmen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: