Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luong, Minh Tam |
---|---|
Titel | "Lebst du noch oder hast du's schon vergessen?" Qualitative Studienergebnisse zu den Auswirkungen einer achtsamkeitsbasierten Intervention bei Oberstufenschüler/innen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 7, S. 9-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Qualitative Forschung; Bewältigung; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Schüler; Stress; Training; Muße |
Abstract | Es mangelt an qualitativen Studien, die Heranwachsende nach ihren subjektiven Konzepten und Erfahrungen mit Achtsamkeit und Muße befragen. Auch zur Frage, inwiefern eine achtsamkeitsbasierte Intervention im schulischen Kontext das Erleben von Muße ermöglichen und Schule dadurch wieder mehr zu einem Ort der Muße werden kann, existieren keine empirischen Studien. Der vorliegende Beitrag fasst daher die Ergebnisse aus 23 qualitativen Interviews mit Oberstufenschüler/innen zusammen, die zuvor an einer im schulischen Kontext eingebetteten achtsamkeitsbasierten Intervention teilnahmen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/1 |