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Autor/inMilerski, Boguslaw
TitelKonfessionslosigkeit als Herausforderung für den religionspädagogischen Diskurs in Polen.
QuelleIn: Theo-Web, 20 (2021) 1, S. 83-93Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0178
SchlagwörterBildung; Säkularisierung; Konfessionslosigkeit; Religion; Religionspädagogik; Vielfalt; Polen
AbstractPolen ist das Land mit hohem gesellschaftlichem Religiositätsniveau. Heutzutage sind fast 190 Kirchen und religiösen Gemeinschaften tätig. Die dominierende Rolle spielt unter ihnen die römisch-katholische Kirche, die die religiöse Landschaft in Polen majorisiert hat. Die außerordentliche Position dieser Kirche ergibt sich nicht nur aus der Anzahl ihrer Mitglieder, sondern auch aus geschichtlichen, kulturellen und politischen Bedingungen. Das gegenwärtige Polen ist ein pluralistisches Land, in dem Modernisierungsprozesse eine große Rolle spielen. Ein Resultat dessen ist die partielle Säkularisierung der Gesellschaft. Im dargestellten Aufsatz werden - im Kontext der Transformation der Religiosität der polnischen Gesellschaft - das Phänomen der Konfessionslosigkeit und die implizierten pädagogischen Konsequenzen analysiert.

Poland is a country with a high level of religiosity in society. Currently, there are nearly 190 churches and other religious associations. The dominant among them is the Roman Catholic Church, who clearly determines the religious landscape in Poland. The special status of this church results not only from the statistical position of its followers, but also from a number of historical, cultural and political conditions. Today, Poland is a pluralistic country with large-scale modernization processes. They result in the secularization of a part of society. In this article, we will analyze the phenomenon of irreligion in the context of the transfor-mation of religiousness in Polish society and the implied pedagogical challenges.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/1
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