Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehmann, Karsten; Rothgangel, Martin |
---|---|
Titel | Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit - Anmerkungen zum EKD-Grundlagentext aus österreichischer Perspektive. |
Quelle | In: Theo-Web, 20 (2021) 1, S. 62-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
DOI | 10.23770/tw0176 |
Schlagwörter | Bildung; Religionswissenschaft; Konfessionslosigkeit; Religion; Religionspädagogik; Österreich |
Abstract | Aus der Perspektive österreichischer Religionswissenschaft und Religionspädagogik werden in diesem Text zwei Anfragen an den EKD-Grundlagentext formuliert, welche genauer ausgeführt werden sollen: Erstens die Frage nach den Grenzen und Potentialen der im Text dokumentierten analytischen Vorannahmen sowie zweitens die Frage nach den Potentialen des Textes für aktuelle religionspädagogische Debatten. The following explanations are structured around these two questions. First, the socio-cultural context of Austria will be examined, which differs in several respects from the situation in Germany and thus opens up a special perspective. This is followed by a reconstruction of the central analytical assumptions of the basic text. On this basis, it is discussed what role the topic of non-denominationalism plays in the discourse on religious education and the Protestant church in Austria and what potentials and limitations the EKD basic text could have from this perspective. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/1 |