Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stasewitsch, Elena; Kauffeld, Simone |
---|---|
Titel | Akademische Fachzirkel. Können gruppenbasierte Interventionen zu nachhaltigen Veränderungsprozessen in Hochschulen beitragen? |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 69 (2021) 3/4, S. 103-110Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Akademiker; Deutschland; Qualitätszirkel; Organisationsentwicklung; Lehrveranstaltung; Hochschulorganisation; Fachgespräch; Nachhaltigkeit; Lerngemeinschaft; Fachgespräch; Nachhaltigkeit; Qualitätszirkel; Hochschulorganisation; Lehrveranstaltung; Akademiker; Organisationsentwicklung; Fachgruppe; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen befassen sich in ihrem Artikel mit der Frage, inwieweit gruppenbasierte, auf Lehre bezogene Interventionen in Organisationen Wirksamkeit erzeugen. Sie knüpfen damit an einen wachsenden Diskurs um die Frage an, in welcher Weise es gelingt kollektive Verantwortung zu motivieren und Maßnahmen einzuleiten, die über die individuelle Perspektive der Akteure an Hochschulen hinausgehen. Um Effekte gruppenbasierter Interventionen analysieren zu können, wurden sogenannte akademische Fachzirkel in den Blick genommen und auf Grundlage einer Dokumentenanalyse deren Nachhaltigkeit untersucht. Hierbei interessierte weniger, ob projektbezogen Nachhaltigkeit erzeugt werden konnte, sondern inwiefern von Fachzirkeln eine systemische Wirkung auf Hochschulebene ausgeht. Die Ergebnisse zeigen, dass Fachzirkel eine vergleichsweise hohe organisationale Durchdringung erreichen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/1 |