Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Guidon, Irene; Profe-Bracht, Isabel; Bühler, Caroline |
---|---|
Titel | "Wir haben es einfach probiert!" Potenziale des Studienbegleitenden Berufseinstiegs. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 2, S. 92-100Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-02-2021-09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-231004 |
Schlagwörter | Schule; Schulschließung; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; COVID-19; Pandemie; Berufseintritt; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Fernunterricht; Eigenverantwortung; Schweiz |
Abstract | Wie Studierende im Studienbegleitenden Berufseinstieg (SBBE) die Herausforderungen an Schulen in der ersten Phase der Covid-19-Pandemie meisterten, zeigen die Autorinnen in ihrem Beitrag auf. Sie formulieren die These, dass die Doppelrolle als Student*in und Noviz*in, die dem SBBE-Studiengang inhärent ist, während des Fernunterrichts geradezu als Ressource für innovative Lösungen und für die Übernahme von Verantwortung genutzt werden konnte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |