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Autor/inLeitner, Susanne
TitelNetzwerkarbeit im Kinderschutz. Visionen für die Kooperation bei Gefährdung des Wohls von sonderpädagogisch markierten Kindern.
QuelleIn: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 3 (2021) 3, S. 154-162
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-0170
ISBN978-3-7815-2467-5; 978-3-7815-5903-5
DOI10.35468/5903-12
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-226040
SchlagwörterAffektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kindeswohl; Kindeswohl; Lehrer; Schule; Sonderpädagogik; Kinderschutz; Affektive Entwicklung; Gefährdung; Netzwerk; Sonderpädagoge; Kinderschutz; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Kinder- und Jugendhilfe; Fallbeispiel; Förderschwerpunkt; Gefährdung; Netzwerk
AbstractDer Beitrag reflektiert die Notwendigkeit, Wissen über Rechtsgrundlagen und Verfahrensabläufe bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung in Schulen zu implementieren und die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe zu stärken. Anhand zweier im interdisziplinären Dialog gewonnener Fallbeispiele werden Impulse vorgeschlagen, wie das gegenseitige Verständnis von unterschiedlichen Institutionslogiken verbessert und der Aspekt des Kinderschutzes in der Pädagogik im Förderschwerpunkt ESE verankert werden könnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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