Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breitenbach, Erwin |
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Titel | Lernverlaufsdiagnostik oder was haben die Kinder im Unterricht wirklich gelernt? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (2021) 7-8, S. 32-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Diagnostik; Lernprozess; Sonderpädagogik |
Abstract | Mit den diagnostischen Kompetenzen deutscher Lehrpersonen, insbesondere dem engmaschigen Überwachen von Lernverläufen und Lernerfolgen ist es nicht zum Besten bestellt. Dieser peinliche Mangel liesse sich mithilfe der Lernverlaufsdiagnostik ausgleichen. Die Konstruktion entsprechender Prüfverfahren ist anspruchsvoll und folgt im Prinzip zwei Strategien: Marker oder Curriculum sampling. Inzwischen gibt es Verfahren für die Bereiche Lesen, Rechtschreiben, Rechnen und Verhalten. Tatkräftige Unterstützung erhalten Lehrpersonen mittlerweile auch durch diverse Internetportale. Die Lernverlaufsdiagnostik kann die Förderdiagnostik nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2021/4 |