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Autor/inLanners, Romain
TitelWie gerecht ist die heutige Bildung in der Schweiz?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (2021) 7-8, S. 48-56Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterBildungsstatistik; Schulische Integration; Inklusion; Gerechtigkeit; Heterogenität
AbstractEin einheimisches Mädchen ohne Lernschwierigkeiten aus einem Gebirgskanton besucht während der obligatorischen Schule häufiger eine Regelklasse als ein Knabe ohne Schweizer Pass und mit besonderem Bildungsbedarf. Der vorliegende Artikel beleuchtet die Bildungsgerechtigkeit anhand der aktuellen schweizerischen Bildungsstatistik und zeigt Wege zur Förderung der schulischen Inklusion auf. Entsprechende Möglichkeiten sind die Umwandlung von Sonderschulen in Kompetenzzentren, die innere Differenzierung und das Universal Design for Learning (UDL).
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2021/4
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