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Autor/inn/enLips, Anna; Gesang, Johanna
Titel"Seitdem ich 18 bin, muss ich einige Sachen selber machen".
Prozesse des Selbstständigwerdens in Pflegefamilien aus der Perspektive junger Geflüchteter.
Paralleltitel: "Since I am 18, I have to do some things by myself". Processes of becoming independent in foster care from the perspective of young refugees.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16 (2021) 2, S. 189-204Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v16i2.05
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-73845-7
SchlagwörterInterview; Autonomie; Selbstständigkeit; Lebensbewältigung; Autonomie; Deutschland; Erziehungshilfe; Flüchtling; Interview; Minderjähriger; Pflegeeltern; Selbstorganisation; Selbstständigkeit; Pflegekind; Lebensbewältigung; Erziehungshilfe; Pflegeeltern; Pflegekind; Selbstorganisation; Flüchtling; Jugendlicher; Minderjähriger; Deutschland
AbstractMit dem Anstieg der Anzahl unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter, die vor allem in den Jahren 2015 und 2016 nach Deutschland kamen, gewann auch ihre Unterbringung in Pflegefamilien an Bedeutung und wurde mit zahlreichen Hoffnungen für die Entwicklung der jungen Menschen verbunden. Inwiefern dieses Setting aus der subjektiven Perspektive der jungen Geflüchteten jedoch einen sozialen Bezugsrahmen darstellt, in welchem individuelle Ermöglichungsräume geschaffen oder andersherum möglicherweise auch eingeschränkt bzw. verhindert werden, ist bis dato offen. Der vorliegende Beitrag geht dieser Frage mit Blick auf Prozesse des Selbstständigwerdens nach und zieht hierfür vier Interviews mit jungen Geflüchteten heran. (DIPF/Orig.).

With the increase of the number of unaccompanied minor refugees who came to Germany, especially in 2015 and 2016, their placement in foster care also gained in importance and was associated with many hopes for the development of the young people. However, it remains open to what extent this setting can represent a social context in which individual enabling spaces are created or, conversely, possibly also restricted or prevented. This article examines this question with a view to processes of becoming independent, drawing on four interviews with young refugees. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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