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Autor/inn/enSu, Hanno; Bellmann, Johannes
TitelInklusive Bildung und die pragmatische Maxime der Gleichheit.
Kritische und konstruktive Überlegungen im Anschluss an Hannah Arendt und Jacques Rancière.
Paralleltitel: Inclusive education and the pragmatic maxim of equality. Critical and constructive deliberations drawing on Hannah Arendt and Jacques Rancière.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 2, S. 275-294Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2102275
SchlagwörterBildung für alle; Chancengleichheit; Bildungsreform; Chancengleichheit; Curriculum; Diskurs; Gleichheit; Lehrer; Partizipation; Schüler; Theorie; Bildungsreform; Behinderung; Ungleichheit; Heterogenität; Lehrer; Schüler; Curriculum; Inklusion; Ungleichheit; Gleichheit; Partizipation; Behinderung; Diskurs; Heterogenität; Theorie; Arendt, Hannah
AbstractAusgehend von Beobachtungen zum dominanten gegenwärtigen Reformdiskurs um inklusive Bildung versucht der Beitrag, bei Hannah Arendt und Jacques Rancière theoretische Ressourcen zu erschießen, mit denen bestimmte Verschiebungen des Diskurses möglich werden. Statt die zentrale Herausforderung inklusiver Bildung in einem produktiven Umgang mit Heterogenität zu sehen, wird der Ausgangspunkt eines veränderten Verständnisses inklusiver Bildung in der pragmatischen Maxime der Gleichheit verortet. Der Beitrag schließt mit einem kurzen Resümee der Erträge für eine Theoretisierung inklusiver Pädagogik, die von der pragmatischen Maxime der Gleichheit ausgeht. (DIPF/Orig.).

Starting from observations of the dominant contemporary reform discourse on inclusive education, the paper draws on theoretical resources from Hannah Arendt and Jacques Rancière, which allow for certain revisions of the dominant discourse. Instead of seeing the core challenge of inclusive education in terms of productively dealing with diversity, the starting point of a revised understanding of inclusive education is regarded to be the pragmatic maxim of equality. The article concludes with a brief summary of the gains for a theorisation of inclusive education based on the pragmatic maxim of equality. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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