Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmling, Steffen
TitelModi des Lernens in pädagogischen Organisationen: Theoretische Überlegungen, methodischer Zugang und empirische Befunde am Beispiel der Schule.
Gefälligkeitsübersetzung: Modes of Learning in Educational Organizations: Theoretical Considerations, Methodological Approaches and Empirical Findings.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 22 (2021) 1, 29 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-22.1.3526
SchlagwörterExpertenbefragung; Gruppendiskussion; Schule; Lernen; Lernende Organisation; Triangulation; Bildungseinrichtung
AbstractIn diesem Artikel beschäftige ich mich mit der Frage nach den Ansatzpunkten und Dynamiken von Lernprozessen in und vor allem von pädagogischen Organisationen am Beispiel der Schule. Ausgehend von einer kurzen Diskussion etablierter Ansätze zur Bestimmung eines Lernens von Organisationen beziehe ich die Vorstellung der Organisation als Aktivitätssystem auf eine konzeptionelle Fassung von Schulorganisationen. Basierend auf dieser Heuristik stelle ich einen methodischen Zugang zur Analyse organisationaler Lernprozesse vor und präsentiere und diskutiere dann empirische Befunde, die auf der Analyse von Gruppendiskussionen und Expert*inneninterviews mit der dokumentarischen Methode basieren. In der Triangulation der Rekonstruktionen zu den Lernorientierungen und zur Positionierung im Aktivitätssystem Einzelschule von Lehrer*innen und dem Schulleiter einer Schule gerät ein organisationaler Modus des Lernens in den Blick.

In this article I deal with the question of starting points and dynamics of learning processes in pedagogical organizations using the example of schools. Starting with a brief discussion of established approaches to determine organizational learning, I use the idea of the organization as an activity system to outline a concept of school organizations. Based on this heuristic, I present a methodological approach to the analysis of organizational learning processes, and present and discuss empirical findings based on the analysis of group discussions and expert interviews using the documentary method. In the triangulation of the reconstruction of learning orientations of members of a single school organization (a group of teachers and the school's principal) and their positioning in the activity system of the school, an organizational mode of learning comes into view.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum qualitative Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: