Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrichsdorf, Joachim
TitelElemente eines zeit- und sachgemäßen Beratungsansatzes.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 6, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchullaufbahn; Beratung; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Potenzialtheorie; Empfehlung; Leistungsmessung
AbstractDie Kritikpunkte am verbreiteten Beratungs- und Steuerungsinstrument der Grundschulempfehlung sind so gravierend, dass man mit dem derzeitigen Stand nicht zufrieden sein kann. Zudem folgt sie in ihrer Notenorientierung der klassischen Dreigliedrigkeit und bindet neuere Entwicklungen in der Schulstruktur (z. B. Gemeinschaftsschulen) nicht adäquat mit ein. Der folgende Beitrag enthält Überlegungen zur Veränderung der Grundschulempfehlung in Hinsicht auf die Zieldimension, die Orientierungskategorien und die einzubeziehenden Schulformen. Diese Überlegungen betreffen in erster Linie das in Baden-Württemberg angewandte Verfahren.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: